Luftreiniger COVID-19

Eines gleich vorab: H13 - HEPA Filter in Luftreinigern reichen nicht aus, um Viren aus der Raumluft zu beseitigen!

Die Lösung liegt in der Kombination aus Sensorik für die Partikelmessung und der automatischen Steuerung der Ansaugluft, UV-C Bestrahlung der Viren in Kombination mit dem H13-HEPA Filter. 

Eine neue Entwicklung, eine neue Technik hilft bei der Eindämmung von Viren- und Feinstaubbelastungen in Wohnungen, Büros, Gaststätten, Hotels, ja sogar bei Busunternehmen, Großtaxen und Wohnmobilen.


Als kabelgebundene 220V Version (DEPUR AIR electric) und zum ersten Mal auch mit Li-Ionen Akku betriebene Version (DEPUR AIR battery) mit zusätzlichem 24V Anschluss. Das gab es so noch nicht - das ist einzigartig!

Damit lässt sich diese Technik auch in vielen mobilen Einrichtungen, wie z.B. Omnibussen, Großraumtaxen, etc. betreiben. 



Die effektive Raumluftfiltration ist da!

ÜBERRAGENDE TECHNIK
Wie funktioniert das?

UV-C Strahlung

Keimtötende, ultraviolette Strahlung.


Das verwendete ultraviolette Licht modifiziert die DNA von Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Milben) bei einer Wellenlänge von 254 nm derart, dass die schädliche Fortpflanzung dieser Organismen verhindert wird. 

Studien haben bestätigt, dass UV-C Strahlen eine keimtötende Wirkung auf Krankheitserreger der CORONA-Virusfamilie (SARS-HERS) haben. (Hochschule für Gesundheit, Bericht Nr. 25/2020).  

 

LASER Partikelgenerator

Dank eines 2,5-pm Laserpartikel-Analysators stellen sich die DEPUR AIR Luftreiniger automatisch auf die richtige Geschwindigkeit des Ansauglüfters ein. 


Dadurch wird die Luft innerhalb kürzester Zeit aufgrund der Menge des erkannten Mikrostaubs gereinigt.

Das senkt das Betriebsgeräusch auf ein Minimum. Der DEPUR AIR Luftreiniger arbeitet so immer mit extremer Energieeffizienz. 

 

Arbeitet extrem leise

Das Problem vieler Luftreiniger ist die extreme Geräuschentwicklung.

Die DEPUR AIR Luftreiniger arbeiten mit einem bürstenlosen Gebläsemotor, der eigens für diesen Einsatz entwickelt wurde. Selbst wenn der Luftreiniger auf höchster Stufe läuft, erreicht dieser nicht mehr als 49 db.

Und genau das sollte auch die Grenze sein. In Büroräumen, Schulen, Kindergärten, etc. wäre eine höhere Lärmbelästigung eine zusätzliche, psychische Belastung für die Menschen.  

Lange Lebensdauer

UV-C Lampen verlieren während der Laufzeit an Effektivität, weil die Leuchtkraft und somit die Wirkung auf Viren und Bakterien bis auf "0" sinken kann. Das werden Sie in Prospekten der Hersteller aber kaum lesen.

Die speziellen UV-C Leuchten in den DEPUR AIR Luftreinigern werden permanent und automatisch auf ihre Stärke überprüft und bei Nachlassen der Effektivität durch Anpassung der Stromstärke in ihrer Wirkung angehoben. 

Das bewirkt eine Lebensdauer der UV-C Leuchten von 30.000 Stunden. 

Bestätigt durch das Bundesamt für Strahlenschutz: 

Quelle: BfS - UV-C-Strahlung ist grundsätzlich in der Lage, Bakterien und Viren abzutöten.

Die gereinigte Luft wird vor Wiedereintritt in die Umgebung zusätzlich durch einen mit einer keimtötenden Substanz imprägnierten HEPA H13 Filter geleitet.

Dadurch wird eine Filtereffizienz von 99,97% bei der Größe von 0,3 Mikrometern erreicht. Das ist FFP3-Masken Niveau.

Die UV-C Technologie ist sicher und umweltverträglich, für Mensch und Tier ungefährlich.

Sehr zu empfehlen

Verschiedene Einrichtungen und Organisationen von globaler Bedeutung wie WHO, EPA, CDC, ASHRAE empfehlen die Verwendung von UV-C Strahlen zur Desinfektion von Luft und Oberflächen.

UV-C Licht als Alternative zum Desinfektionsmittel. Lesen Sie dazu einen Beitrag aus der Fachpresse:

Quelle: Medizin und Technik

Seine absoluten Stärken

Er filtert 190 m³ Luft pro Stunde, das entspricht ca. 70 m² Fläche.

LCD Display

Mit Programmierung:


  • Einschaltung
  • Automatischer Betrieb
  • 4 Geschwindigkeiten (manuell)
    Nacht, V2, V3, V4
  • Sehr leise 46 Dezibel

Version "battery"

Zusätzlich zur kabelgebundenen Version:


  • kompakte Abmessungen
  • leicht zu transportieren
  • Einziger Luftreiniger mit Lithium-Ionen Batterie
  • 24V Eingang zur Versorgung in Bussen, etc.

Automatik

Der DEPUR AIR passt sich automatisch an die Menge des erkannten Mikrostaubes an.


Die Luft kehrt in die Umgebungsluft zurück, nachdem Sie durch einen HEPA H13-Filter geleitet wurde.

Die Struktur ist 100% Edelstahl